Großes Interesse bei den Ausbildungsmessen

AWO Pfalz präsentiert sich in Kaiserslautern, Pirmasens und Zweibrücken

Es herrschte reger Andrang und gute Laune an den Informationsständen der AWO Pfalz bei den drei Ausbildungsmessen in Kaiserslautern, Pirmasens und Zweibrücken. Die neue Azubikampagne "Du bist TOLERANT? Wir auch." kam gut an bei den interessierten Schülern. In Pirmasens war eines der Models für die Kampagne sogar am Stand mit dabei.

Die Simulationsbrillen, die sechs der gängigsten Augenkrankheiten, wie grüner Star, nachempfinden sowie die Tremor Handschuhe, die das Zittern eines älteren Menschen simulieren, stießen bei den Jugendlichen auf großes Interesse. Mit einer Sofortbildkamera konnten die angehenden Azubis an einer Fotowand ihr Bild als Zeichen für Toleranz anbringen.

Erfreulicherweise zeigten viele Interesse für den Beruf als Altenpfleger*in. Aufgrund des demografischen Wandels ist dieser Beruf ein Beruf mit Zukunft.  Die AWO Pfalz bildet in den unterschiedlichen Einrichtungen jedes Jahr zahlreiche Schüler als Pflegefachkraft aus und kann sich bisher nicht über fehlenden Nachwuchs beschweren. Wer sich noch nicht sicher ist, ob das der geeignete Beruf ist, kann vorher auch ein Praktikum oder ein Freiwilliges Soziales Jahr absolvieren.

Mehr Infos unter www.awo-pfalz.de/ausbildung