Das Wohnen in den eigenen vier Wänden ist geprägt durch Erinnerungen und der Nähe zu geliebten Menschen. Daher ist die Entscheidung nachvollziehbar im Alter so lange wie möglich zuhause leben zu wollen. Falls der Alltag jedoch nicht mehr allein gemeistert werden kann, wird eine häusliche Betreuung notwendig. Häufig wird diese Pflege zu Hause von einem Angehörigen oder einer anderen ehrenamtlich tätigen Person übernommen. In diesem Fall  dient das Pflegegeld als Anerkennung für die Arbeit, welche die Pflegenden leisten. Wie hoch fällt jedoch das Pflegegeld bei Pflegegrad 4 genau aus?

Höhe des Pflegegeldes bei Pflegegrad 4

Da bei Pflegegrad 4 von einer „schwersten Beeinträchtigung der Selbstständigkeit und der Fähigkeiten“ ausgegangen wird, fällt die Höhe des Pflegegeldes bei Pflegegrad 4 mit 728 Euro pro Monat verhältnismäßig hoch aus:

Übersicht zu Pflegegeld & Pflegegrade

Pflegegrad

Höhe des Pflegegeldes

Pflegegrad 1

0 €

Pflegegrad 2

316 €

Pflegegrad 3

545 €

Pflegegrad 4

728 €

Pflegegrad 5

901 €

Zusatz: Die angegebenen Leistungssätze sind gültig ab 2017. Diese Angaben sind ohne Gewähr.

Rückblick vor 2017

Vor Einführung der Pflegegrade erhielten Personen mit ähnlicher Beeinträchtigung und  eingeschränkter Alltagskompetenz (früher: Pflegestufe 2) 545 Euro und Personen mit ähnlicher Beeinträchtigung, aber ohne attestierter Alltagskompetenz (früher: Pflegestufe 3) 728 Euro als Pflegegeld. An diesem Vergleich wird deutlich, dass das neue Pflegestärkungsgesetz vor allem die Leistungen für im Alltag erheblich eingeschränkte Menschen (z.B. bei einer Demenzerkrankung) angeglichen hat.

Weitere Angebote bei häuslicher Betreuung

Bei Pflegestufe 4 kann jedoch nicht nur das Pflegegeld in Anspruch genommen werden. Zusätzlich erhalten Pflegebedürftige, welche zu Hause betreut werden, bis zu 40 Euro monatlich für Pflegehilfsmittel (z.B. Betteinlagen) und bis zu 4.000 Euro pro Umbaumaßnahme (z.B. Türverbreiterung). Weiterhin können alle Betroffenen auf einen zweckgebundenen Entlastungsbetrag von bis zu 125 Euro im Monat zurückgreifen, welcher u.a. für die Entlastung pflegender Angehöriger oder vergleichbar Nahestehender dient.

Sie möchten mehr über unterstützende Angebote erfahren?

Die AWO Pfalz bietet ebenfalls Unterstützung bei der häuslichen Betreuung an. Von dem warmen Mittagessen, das regelmäßig nach Hause geliefert wird (mehr unter Essen auf Rädern) bis zu der ambulanten Pflege durch professionelle Fachkräfte (mehr unter Sozialstationen) – Wir sind gerne für Sie da und geben unser Bestes, um Ihren Alltag zu vereinfachen und erleichtern. Erfahren Sie jetzt mehr über uns und unsere Angebote!

Finden Sie jetzt Ihr AWO Seniorenhaus!