Stehen Sie gerade vor der großen Aufgabe die Altenpflege für Ihre Angehörigen zu planen, sehen Sie sich mit einer großen Vielzahl von Möglichkeiten konfrontiert. Die Pflege im Alter kann zum Beispiel in einer stationären, teilstationären oder ambulanten Form stattfinden. Auch Mischformen sind möglich. Entscheidend ist, dass Sie sich umfänglich über die verschiedenen Pflegearten informieren, um für Ihre Angehörigen die richtige Entscheidung treffen zu können. Wir möchten Ihnen mit diesem Artikel die Informationssuche erleichtern und stellen Ihnen verschiedenen Optionen der Pflege im Alter vor.

Wie kann die Pflege im Alter gewährleistet werden

Bei der Wahl der geeigneten Pflege im Alter steht das Wohlbefinden von Ihren Angehörigen im Fokus. Deshalb stehen Ihnen viele verschiedene Möglichkeiten zur Verfügung, die Pflege im Alter ausreichend zu planen und die passende Form zu finden. Natürlich kann die Pflege im Alter auch bei Veränderungen der Bedürfnisse über die Zeit angepasst und verändert werden.

• Pflege durch die Angehörigen
    Bei der Pflege durch Angehörigen können die Betroffenen im gewohnten Umfeld bleiben und werden von ihren Angehörigen umsorgt. Durch den konstanten Kontakt zu ihren Familien werden die Gesundheit und das Wohlbefinden der Pflegebedürftigen gefördert. Allerdings bedeutet die häusliche Pflege im Alter durch eine physische und psychische Belastung der familiären Pflegenden im Alltag. Es gibt jedoch die Möglichkeit Unterstützung in Form von ambulanter Pflege zu organisieren.
  • Senioren-WG
    In einer trägergestützten Senioren-WG wohnen mehrere Senioren gemeinsam in einer Wohnung oder Haus. Das Zusammenleben ermöglicht eine Pflege im Alter aus einer Mischung von geselligem Miteinander, gegenseitiger Unterstützung und der Konzentration von Ressourcen. Im Falle einer trägergestützten Senioren-WG unterliegt die Organisation Pflegediensten, Seniorenhäusern oder Wohlfahrtsverbänden.
  • Seniorenhäuser
    Seniorenhäuser eignen sich für ältere Menschen, die sich Selbstständigkeit und Eigenbestimmtheit wünschen, jedoch den Alltag nicht mehr allein bewältigen können. Je nach Bedürfnissen und Pflegegrad der Betroffenen können individuelle Betreuungsmaßnahmen für die Pflege im Alter zusammengestellt werden, die eine stetige Anpassung der Pflegesituation zulassen. Wird bei den Pflegebedürftigen ein Pflegegrad festgestellt, übernimmt die Krankenkasse einen Teil der monatlichen Kosten.

Die AWO Pfalz unterstützt Sie bei der Pflege im Alter

Besonders bei einem hohen Pflegegrad kann der Pflegebedarf so groß sein, dass der Betroffene auf Hilfe von außen angewiesen ist. Die AWO Pfalz bietet in ihren Seniorenhäusern Hilfe für Pflegedürftige auf höchstem medizinischem und zwischenmenschlichem Niveau an. Haben Sie noch Fragen zur „Pflege im Alter" oder interessieren Sie sich für unsere ambulanten oder stationären Pflegeangebote, dann wählen Sie die 0 63 21/39 23 – 0 oder schreiben eine Mail an info@awo-pfalz.de.