Nostalgie Café

Das Angebot, einer offenen „Kaffeeklatschrunde“ in familiärer Atmosphäre mit wechselnden Wochenthemen richtet sich an Senioren mit kognitiven Einschränkungen. Die Besucherinnen und Besucher des Cafés werden von unserer in Validation geschulten Pflegekraft betreut mit Unterstützung eines Teams von 12 ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern, die sich als berentete Pflegekräfte weiter engagieren, 4 ehrenamtlich tätigen Kuchenbäckerinnen und bei 2 Fahrern, die sich bei Bedarf um das Abholen und Bringen kümmern.

• Die Demenzerkrankten erfahren den achtsamen Umgang, werden in ihrem Selbstbewusstsein gestärkt und in ihrer Individualität abgeholt, wo sie sind.
  • Das Zusammensein wirkt als Prophylaxe, denn Einsamkeit fördert Demenz.

Das Nostalgiecafé findet statt am Montag und Dienstag von 14-16 Uhr und wird von etwa 10-11 Personen am Montag und am Dienstag von 5 Personen regelmäßig besucht.

Um den besonderen Raum der Begegnung weiter in entspannter Atmosphäre anbieten zu können, bitten wir zu beachten, dass eine vorherige Anmeldung erforderlich ist, falls Sie nicht zu unseren Stammgästen gehören, die regelmäßig das Nostalgiecafé besuchen.

Es kann ein „Schnuppertag“ vereinbart werden:

Melanie Sonderschäfer
melanie.sonderschaefer@awo-pfalz.de