Pflegegeld erhalten Pflegebedürftige, wenn sie mindestens Pflegegrad 2 haben und bei leichten Haushaltstätigkeiten eingeschränkt sind. In der Regel wird hierbei das Pflegegeld an Angehörige weitergegeben, die sie unterstützen. Doch nicht nur das Pflegegeld für Angehörige steht Ihnen zu. Die Pflege eines Angehörigen wirkt sich ebenfalls auf Rente aus und sorgt für die Minderung der Einkommenssteuer.

Pflegegeld für Angehörigen: Einfluss auf Rente

Aufgrund der zusätzlichen Belastung sind pflegende Angehörige häufig gezwungen, beruflich kürzer zu treten. Damit sich dies später nicht negativ auf die Rentenansprüche der Pflegenden auswirkt, bietet die Pflegekasse unter bestimmten Bedingungen Beiträge zur Rentenversicherung an. Voraussetzung dafür ist, dass sie 10 Stunden an mindesten 2 Tagen pro Woche pflegen und nicht mehr als 30 Stunden die Woche arbeiten.

Die Höhe der Rentenbeiträge, die Angehörige durch das Pflegegeldverdienen, variiert je nach Art der häuslichen Pflegeleistung (Pflegegeld, Kombinationsleistung, Pflegesachleistung), dem Pflegegrad und dem Standort der Pflege.

Wird das Pflegegeld für Angehörige bei der Steuer berücksichtigt?

Durch die Pflege eines Angehörigen kann ein Pflege-Pauschalbetrag bei der Einkommenssteuer geltend gemacht werden, welche das zu versteuerndes Einkommen mindert.
Die Höhe des Pauschbetrags richtet sich nach dem Pflegegrad:

• Pflegegrad 2 und 3 – 1.100 Euro
  • Pflegegrad 4 und 5 – 1.800 Euro

Die Voraussetzungen dafür ist, dass sie keine Einnahmen für ihre Pflegeleistung erhalten.

Hilfe für Pflege bei der AWO Pfalz

Falls eine Pflege zuhause nicht mehr möglich ist, bietet die AWO Pfalz vollstationäre Betreuung in idyllischen Seniorenhäusern an. Mit ausgebildetem Personal, welches sich tagtäglich um die Pflegebedürftigen kümmert, ist Ihr Angehöriger bestens bei uns aufgehoben. Wenn Sie mehr über die Seniorenhäuser der AWO Pfalz erfahren möchten oder Fragen zu „Pflegegeld: für Angehörige“ haben, wählen Sie die 0 63 21/39 23 – 0 oder schreiben Sie an info@awo-pfalz.de. Das Team der AWO Pfalz freut sich, von Ihnen zu hören