Erkrankt ein Familienangehöriger oder benötigt Hilfe für die Erledigungen des täglichen Lebens, steht oft das Leben der Angehörigen von einen Tag auf den anderen Kopf. Neben dem eigenen Alltag gilt es nun sich um die Bedürfnisse und Pflege der Angehörigen zu kümmern. Dies kann schnell zu Überforderung führen. Allerdings gibt es viele verschiedene Möglichkeiten, sich Hilfe und Unterstützung bei der Pflege zu organisieren. Lesen Sie hier über die Arten der Hilfe zur Pflege.

Verschiedene Arten der Hilfe zur Pflege

Hilfe zur Pflege bieten eine Vielzahl an verschiedenen Stellen in Deutschland an. Angehörige und Betroffene haben die Wahl zwischen Seniorenhäusern, Kurzzeitpflege, privatem Pflegepersonal und vielem mehr. In diesem Abschnitt stellen wir Ihnen drei Arten vor.

• Seniorenhäuser
    Hilfe zur Pflege erhalten Betroffene und ihre Angehörigen in Seniorenhäusern. Dort wird großen Wert auf die Selbstständigkeit und Eigenbestimmtheit der BewohnerInnen gelegt. Dabei wird die Pflege individuell an die Bedürfnisse der Pflegebedürftigen angepasst. Seniorenhäuser eignen sich für ältere Menschen, die ihren eigenen Haushalt nicht mehr allein führen können und Unterstützung im Alltag benötigen. Je nach Seniorenhaus können auch hier kleine Wohnungen oder Apartments bezogen werden.
  • Kurzzeitpflege
    Die Kurzzeitpflege bietet eine Übergangslösung bei der Hilfe zu Pflege, wenn die Betreuung der pflegebedürftigen Angehörigen nicht mehr bewerkstelligt werden kann. Bei der Kurzpflege werden die Betroffenen für eine begrenzte Zeit vollstationär in einem Pflegeheim oder Seniorenhaus untergebracht und dort gepflegt. Wenn ein Pflegegrad vorliegt, übernimmt die Versicherung teilweise die Kosten für die Hilfeleistung.
  • Privates Pflegepersonal
    Einige Agenturen bieten in Deutschland die Unterstützung durch privates Pflegepersonal an. Je nach Leistungsumfang kommt das Pflegepersonal einmal oder mehrmals am Tag zur pflegebedürftigen Person und unterstützt im Alltag z.B. bei  der Körperhygiene oder dem An- und Auskleiden. Benötigt die betroffene Person durchgehend Unterstützung im Alltag, kann das Pflegepersonal auch für eine bestimmte Zeit bei den Pflegebedürftigen einziehen, um durchgehend unterstützen zu können.

Hilfe zur Pflege bei der AWO Pfalz

Die AWO Pfalz sorgt mit seinen MitarbeiterInnen für das Wohlergehen der Bewohner in den insgesamt 7 Seniorenhäusern. Das ausgebildete Personal kümmert sich tagtäglich um die Pflegebedürftigen und unterstützt pflegende Angehörige mit Leistungen wie z.B. der Tages- oder Kurzzeitpflege. Wenn Sie mehr über die Seniorenhäuser der AWO Pfalz erfahren möchten oder Fragen zur „Hilfe zur Pflege“ haben, wählen Sie die 0 63 21/39 23 – 0 oder schreiben Sie an info@awo-pfalz.de. Das Team der AWO Pfalz freut sich, von Ihnen zu hören.