Tun Sie Gutes - schenken Sie Zeit! Ehrenamt mit Herz...

In unseren Ortsvereinen und Einrichtungen engagieren sich täglich Menschen für Menschen.
Mit dem Einsatz Ihrer Freizeit ermöglichen Sie somit, was sonst nicht umsetzbar wäre.

Zeit…         um die alte Dame aus dem Seniorenhaus zum Eisessen in die Stadt zu  begleiten,
                 wo sie früher jeden Samstag auf den Wochenmarkt gehen.

Zeit…         in der durch die Organisation von einem Flohmarkt Geld für das örtliche
                 Kinderhospiz gesammelt wird.

Zeit…         mit einer Gruppe Senioren gemeinsam zu musizieren.

Zeit…         einem Jugendlichen beim Erstellen seiner Bewerbung zu helfen.

Zeit…         einen Kuchen für den Seniorentreff zu backen.

Zeit… die SIE schenken können! - So viel Sie wollen. Wann Sie wollen. Wie Sie wollen.

Ehrenamt ist zwar „kostenlos“, aber nicht umsonst!

Für Ihr zeitliches Engagement bekommen Sie auch immer etwas zurück:

• So besteht bei ehrenamtlichem Engagement die Möglichkeit eigene Erfahrungen und Kompetenzen zu nutzen und diese mit in die Tätigkeit einfließen zu lassen. Ihr Know-How  ist hier gefragt!
  • Aber auch Sie können von anderen lernen und Ihren eigenen Wissensschatz erweitern. Dazu tragen die angebotenen Vorträge und Weiterbildungen bei.
  • Sie haben Kontakt zu netten und gleichgesinnten Personen, mit denen Sie sich als Gemeinschaft in einer geselligen Runde austauschen können.
  • Natürlich spielt der Spaß bei der Arbeit als Ehrenamtlicher eine große und wichtige Rolle.
  • Das Ehrenamt bietet Platz und Raum, um neue Ideen initiativ zu verfolgen.
  • Eine ehrenamtliche Tätigkeit kann einen sinnvollen und angenehmen Ausgleich zum normalen Berufsleben schaffen, oder dabei helfen freie Zeit sinnvoll zu gestalten.
  • Sie erfahren Dank und Anerkennung - letzteres auch durch den sogenannten „Ehrenamtsnachweis“, einem gerne gesehenen Formular bei Bewerbungen und im Beruf, oder durch die Ehrenamtscard.
  • Sie können sich politisch engagieren, ohne einer Partei beizutreten.

Natürlich gibt es noch unzählige Argumente mehr sich ehrenamtlich zu engagieren - finden Sie sie selbst heraus und
engagieren Sie sich jetzt als ehrenamtliches Mitglied bei der AWO Pfalz!

Wenn Sie Lust haben mit Ihrer Zeit anderen Menschen zu helfen, dann melden Sie sich gerne bei uns.

Wir freuen uns alle schon sehr auf Sie!

Judith Bernhard  (Tel. 0151 50634870 , judith.bernhard@awo-pfalz.de) hilft Ihnen gerne bei der Suche nach dem geeigneten Projekt.

Auskunft erhalten Sie außerdem bei allen Ortsvereinen und Kreisverbänden  und in allen  Seniorenhäusern der AWO Pfalz .