Note Eins für das AWO-Seniorenhaus „Am Rosengarten“

Das AWO-Seniorenhaus „Am Rosengarten“ in Zweibrücken hat die Note 1,0 erhalten. Vergeben wurde sie vom MDK, dem medizinischen Dienst der Krankenkassen, bei seiner jährlichen Prüfung: Die Fachleute kommen einmal pro Jahr unangekündigt in jede Einrichtung, um zu prüfen, ob dort die Pflegestandards eingehalten werden und die Bewohner rundum gut versorgt sind. In Zweibrücken waren sie Anfang April und haben nun ihre Ergebnisse mitgeteilt. Das Seniorenhaus ist derzeit das Zuhause von 146 Menschen.
Vom MDK geprüft wurden die Bereiche: Pflege und medizinische Versorgung, Umgang mit demenzkranken Bewohnern, soziale Betreuung und Alltagsgestaltung sowie Wohnen, Verpflegung, Hauswirtschaft und Hygiene. Zur Prüfung gehört es außerdem, dass einige Bewohner befragt werden. Sowohl in den Einzelkategorien als auch im Gesamtergebnis erhielt das Zweibrücker Seniorenhaus jeweils die Note 1,0.

Andrea Schantz ist die Einrichtungsleiterin des Seniorenhauses „Am Rosengarten“. Sie sagt: „Als stationäre Einrichtung eine glatte Eins zu erreichen, ist wirklich extrem selten. Wenn man eine solche Note in einer Prüfung erreicht, auf die man sich nicht mal vorbereiten konnte, dann ist das schon etwas Besonderes. Bei uns im Haus sind nun alle sehr stolz. Und das können wir auch sein, finde ich. Das war eine wirklich sehr gute Teamleistung.“ Die Chefin legt ihrem Team ans Herz, die glatte Eins einerseits als Bestätigung zu sehen und andererseits auch als Motivation, weiterhin sehr gut zu bleiben.

Wir gratulieren dem gesamten Team zu dieser tollen Leistung!

Das Seniorenhaus wird derzeit modernisiert und erweitert. Im Herbst dieses Jahres soll alles fertig sein. Hinzu kommen neue Gemeinschaftsräume sowie eine Dachterrasse mit Blick über die Anlage „Stadt am Wasser“. Das öffentliche „Café am Wasser“ lädt zukünftig mit Innen- und Außenplätzen zum Verweilen ein.
In diesem Jahr feiert das Zweibrücker Seniorenhaus sein 45- jähriges Bestehen.